... AN Honig DENKEN

Wenn ich an Honig denke, dann denke ich an den süßen Geruch, der dem großen messingfarbenen Honigtopf entsprang, der früher auf dem Frühstückstisch stand.

Der Honig darin changierte zwischen golden-flüssig und kristallinen Strukturen.

Ich denke an Joseph Beuys und seine Arbeiten und Gedanken zu Bienen, Honig und den Parallelen, die er zur menschlichen Gesellschaft zog: Honig als Energieträger.

Ich denke daran, wie eine Studienkollegin im Atelier ihre Malereien mit Honig überzog, und damit eine wohlriechende, klebrig- goldglänzende Oberfläche erzeugte.

Und ich denke an die Farbe Gelb, an Energie, Licht und Freude.

 

Woran denkst du?

Gelbe Honigenergie.
Honig für jeden Tag.

An Honig denken_H4_2019_Mischtechnik auf Holz_21 x29,5 cm



Mischwald

… Letztendlich geht es immer um Farbe…

Mischwald

… Den Wald vor lauter Bäumen sehen – oder nicht

 

Es geht um Farbe. Es geht um Wald, Landschaft und Natur. Und ich mittendrin, bestrebt, den mich umgebenden Raum in seiner Komplexität und Vielschichtigkeit wahrzunehmen.

Regelmäßig begebe ich mich mit meinem Skizzenbuch in den Wald, wo ich entlang einer bestimmten Route Bäume betrachte, skizziere, visuell und zeichnerisch analysiere. Diese in Linien festgehaltenen Momentaufnahmen dienen später im Atelier als Impulse für die malerische Weiterbearbeitung und werden in Farben, Flächen, Strukturen und Linien umgesetzt.

Mischwald_Mischwald_Schichten 1_2018_Acryl auf Leinwand_120 x 180 cm


Dabei geht es weder um eine komplett naturgetreue Wiedergabe von Landschaft und Natur, noch um den Versuch, diese in einen geordneten Kontext zu bringen oder gar die Komplexität des Raumes zu entschlüsseln. Vielmehr interessiert mich, wie die Vielfältigkeit dessen, was in einem Moment geschieht, im Bild sichtbar werden kann:

 

Wie Farben, Strukturen und Bewegungen, die ich draußen erlebe, auf der Leinwand in verschiedenen Schichten zutage treten und miteinander sprechen: Das Flirren der Blätter im Sonnenlicht, das Plätschern des Baches, Spiegelungen von Ästen und Zweigen im Wasser. Die Vielzahl der Eindrücke wandelt sich auf der Leinwand in ein farbiges „All-over“. Und dann geht es wieder „nur“ um Farbe.